ANZEIGE

Jäger gewannen neue Freunde

1326

Die grüne Zunft präsentierte sich höchst erfolgreich beim Aktionstag der Jäger auf der Bundesgartenschau (BuGa) in Koblenz.

Jäger auf der BuGa
Jäger auf der BuGa: Die grüne Zunft präsentierte sich höchst erfolgreich beim Aktionstag der Jäger auf der Bundesgartenschau (BuGa) in Koblenz.Bild: Wenzel
Am Montag, den 5. September, drängten sich hunderte von BuGa-Besucher um die Rheinland-Pfalz-Bühne in der Festung Ehrenbreitstein, um das vielfältige Programm des Aktionstags der Jägerschaft mitzuerleben. Die Organisatoren von der Kreisgruppe Mayen-Koblenz im Landesjagdverband (LJV) Rheinland-Pfalz waren von der Besucher-Resonanz überwältigt.
 
So wurden Jagdhunde und deren unterschiedliche Aufgaben vorgestellt. Ein Falkner vermittelte die Faszination der Beizjagd und die „Jagdmusikfreunde Wilde Endert“ gaben ihre ausgezeichneten Jagdmusikstücke zum Besten.
Dem Anspruch, Jagd als aktiven Naturschutz stärker im Bewusstsein der Menschen zu verankern, sind die Jäger durch eine Vielzahl von Informationsangeboten gerecht geworden. Biotop- und Hegemaßnahmen wurden vorgestellt. Reissenden Anklang fanden die Proben von Wildacker-Mischungen.
 
Andrang herrschte auch bei Tina Niklas von der Jägerstiftung „natur+mensch“, die vielfältige Einsatzmöglichkeiten des Lernort-Natur-Koffers präsentierte. Geschulte Jäger der Kreisgruppe ergänzten das pädagogisch abgestimmte Angebot durch die „Rollende Waldschule“.
 
Für den Vorsitzenden der LJV-Kreisgruppe Mayen-Koblenz, Dr. Dieter Mannheim, steht der Erfolg des Aktionstages außer Frage. „Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung, mit der die Jagd und die Jägern neue Freunde gefunden haben dürfte“, fasste er vor der Presse zusammen.
 
as

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot