ANZEIGE

Jägerstammtisch spendet Mitgliedsbeiträge: 1.005 Euro für Kitzrettung

1011

Von Ende April bis Mitte Juli sind die Kitzretter unterwegs. Meist schon ab 5 Uhr morgens fliegen sie mit ihren Drohnen die Wiesen ab, um Kitze aufzuspüren.

Die Mitglieder des Jägerstammtischs „Hühnerkirche“ bei der Spendenübergabe im Gasthof Hühnerkirche (v.l.n.r.: Manfred Bördner, Rainer Pischke, Ilona Kleinert (Kitzrettung), Stefan Viehmann (Gasthof Hühgnerkirche), Lothar Fraund, Karl Schröder, Norbert Gottron) (Foto: Antje Bördner)

IDie Drohnenpiloten machen die Kitze auf diese Weise ausfindig und zeigen den anderen Kitzrettern anschließend den genauen Liegeort an. Dort werden die Kitze gesichert bevor der Bauer mit dem Mähen der Wiese beginnt. „Eine gute Drohne mit Wärmebildkamera kostet ab 6.000 Euro aufwärts“ so Ilona Kleinert von der Kitzrettung. „Der Verein finanziert sich hauptsächlich von Spenden, und die finanzielle Unterstützung vom Jägerstammtisch Hühnerkirche freut uns deshalb ganz besonders“.

Alleine im letzten Jahr haben alle Einsatzgruppen zusammen 690 Wiesen abgesucht und viele Kitze vor einem grausamen Mähtod bewahrt. Gerettet wurden daneben noch unzählige kleine Hasen und die Gelege von Bodenbrütern, wie Kiebitz, Feldlerche oder Fasan. Für die Mitglieder des Jägerstammtischs Hühnerkirche ist dieses Engagement „eine ganz tolle Sache und Grund genug, unsere gesamten gesammelten Mitgliedsbeiträge für die Arbeit der ehrenamtlichen Kitzretter zu spenden“ so Manfred Bördner, Präsident des Stammtischs.

Der Gasthof Hühnerkirche hat sich mit 100 Euro an der Spende beteiligt und so die Summe vierstellig gemacht. Denn der Stammtisch trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat in dem Gasthaus und das seit fast 60 Jahren. Den Mitgliedern, allesamt Jäger oder Jagdpächter, geht es ums Fachsimpeln, eine gute Nachbarschaft zwischen den verschiedenen Jagdrevieren aber auch um Geselligkeit. In der Vergangenheit haben sie viele gemeinsame Ausflüge von Prag bis Paris unternommen, wofür meist die Mitgliedsbeiträge verwendet wurden.

Da viele der Mitglieder mit ihrem Stammtisch älter geworden sind, fanden die Ausflüge in den letzten Jahren seltener statt. Dadurch hat sich ein schöner Betrag angesammelt, den die Stammtischmitglieder jetzt einem guten Zweck zukommen lassen wollten. „Und was könnte da besser passen, als die Kitzrettung Rheingau-Taunus“ meint Bördner. Und er nutzt gleich noch die Gelegenheit eine Einladung auszusprechen: „Beim Jägerstammtisch Hühnerkirche sind neue interessierte Mitglieder und Jungjäger jederzeit herzlich willkommen“.

Antje Bördner

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot