ANZEIGE

Jagen und Fischen in München eröffnet

1802

Eröffnung Jagen und Fischen
 
Am 1. April wurde die Jagen und Fischen in München eröffnet. Auf dem WILD UND HUND-Stand in Halle B 4 ging es direkt mit einer heißen Diskussion los.
 
Prof. Dr. Jürgen Vocke eröffnete zusammen mit der bayerischen Jagdkönigin Susanne Schmid (19) (2. und 3. von links) am 1. April die Messe Jagen und Fischen in der Landeshaupstadt. Dieser Tage rechnen die Veranstalter mit etwa 40.000 Besuchern in den Hallen der neuen Messe München. 

Biberrunde
Die Teilnehmer der Biberrunde: (V.l.n.r.) WuH Chefredakteur Heiko Hornung, Biberbeauftragter für Südbayern Gerhard Schwab, Eric Imm, Naturschutzbeauftragter des Landesjagdverbandes Bayern und Martin Erhardsberger vom Bayerischen Bauernverband.

WuH-Talk zum Biber in Bayern

Ausgleichsfonds 2008 ausgeschöpft
 
Der Ausgleichsfonds des bayerischen Umweltministeriums für Biberschäden in Höhe von 250.000 Euro war im vergangenen Jahr binnen vier Monaten zu vier Fünfteln ausgeschöpft.
 
Das berichtete Martin Erhardsberger vom Bayerischen Bauernverband beim Wild und Hund-Talk auf der Messe „Jagen und Fischen“ in München. Das Ministerium hatte ab August 2008 eine Summe von 250.000 Euro für Biberschäden bereitgestellt. Die gleiche Summe wird in den nächsten fünf Jahren jeweils jährlich zur Verfügung stehen. Wie Erhardsberger berichtete, wurden allein zwischen August und Dezember 2008 schon knapp über 200.000 Euro abgerufen. Größere gemeldete Maschinenschäden seien hierbei noch nicht berücksichtigt, da sie noch geprüft werden müssten.
 
Weitere Teilnehmer an der Talkrunde zum „Biber in Bayern“ waren Gerhard Schwab, Biberbeauftragter Südbayerns im Auftrag des Bund Naturschutz in Bayern (BN), und Eric Imm, Naturschutzbeauftragter des Landesjagdverbandes Bayern und Geschäftsführer der Wildland-Stiftung Bayern. Es moderierte WuH-Chefredakteur Heiko Hornung.
 
Online-Redakteur Henrich von der Heide wird ab dem 3. April seine Eindrücke von der Messe und dem WILD UND HUND-Stand schildern. Mehr dazu lesen Sie im WILD UND HUND-Forum unter „Vermischtes“.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot