ANZEIGE

Tropisches Virus gefunden

945

Wissenschaftler des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNI) in Hamburg haben das tropische Usutu-Virus in mehreren Organen einer toten Amsel aus dem hessischen Birkenau nachgewiesen.

20110915WuH_J.Weber_Amsel_250
Ist das Usutu-Virus für das Amselsterben im Süddeutschland verantwortlich? (Foto: Jürgen Weber)
Seit etwa zwei Monaten beschäftigt ein rätselhaftes Amselsterben mit Tausenden von toten Tieren die Vogelexperten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) vor allem in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. In einigen Gebieten sind die Amseln fast vollständig verschwunden.
Bereits 2010 fand die Gruppe um Dr. Jonas Schmidt-Chanasit vom BNI das ursprünglich aus Afrika stammende Virus erstmals in deutschen Stechmücken. Das Usutu-Virus ist kein reines Vogelvirus. Über einen Mückenstick können sich auch Menschen infizieren. Bisher sind in Deutschland noch keine Fälle bekannt. Allerdings wurde im Herbst 2009 Usutu-Fieber bei Patienten in Italien diagnostiziert. Bei immungeschwächten und älteren Menschen wurden schwere Verläufe beobachtet. Die Infektion geht mit Fieber, Kopfschmerzen und Hautausschlägen einher und kann im schlimmsten Fall eine Gehirnentzündung auslösen.
red.

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot