ANZEIGE

Bayern: Tierarzt infiziert sich mit West-Nil-Virus

1711

Wenige Tage nachdem er an einem verendeten Bartkauz im Landkreis Ebersberg das West-Nil-Virus diagnostiziert hatte (WuH berichtete), ist ein Tierarzt selbst an dem Fieber erkrankt. Das meldete das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit am 11. Oktober.

Der Tierarzt hat sich an einem am West-Nil-Virus verendeten Bartkauz angesteckt.
Foto: Sven-Erik Arndt

Wahrscheinlich war der Veterinär in direkten Kontakt mit erregerhaltigen Körperflüssigkeiten des verendeten Vogels gekommen. Der Mann ist mittlerweile wieder genesen. Dies ist die erste bekannte Übertragung des West-Nil-Virus auf einen Menschen in Deutschland. Erkrankungen beim Menschen sind meldepflichtig. Eine Ansteckung von Mensch zu Mensch ist nicht bekannt. vk

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot