ANZEIGE

Niedersachsen: Vogelgrippe ausgebrochen

2565

In einem Putenbetrieb ist die Geflügelpest im Landkreis Aurich (Gemeinde Dornum) ausgebrochen. Laut einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sind rund 10.000 Putenelterntiere betroffen.

Rund 10.000 Puten sind in einem Betrieb im Landkreis Aurich aufgrund des H5N8-Virus gekeult worden.
Foto: Pixabay

Nachdem der Betrieb durch Eigenkontrollen das Aviäre Influenzavirus H5 festgestellt hatte, wurde der Bestand amtlich beprobt. Das Labor des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) bestätigte den Verdacht auf H5. Zudem stellte das nationale Referenzlabor des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) fest, dass es sich um die hochpathogene Form des Virus, also H5N8 handelt. Am Samstag, den 21. März, wurden die 55-Wochen alten Puten gekeult.

Das Veterinäramt des Landkreises hat einen Sperrbezirk im Radius von drei Kilometern und ein Beobachtungsgebiet im Radius von zehn Kilometern um den Ausbruchsbetrieb eingerichtet. In zwei weiteren Betrieben, die sich in dem Bezirk befanden, wurden ebenfalls die Geflügelbestände getestet. Die Ergebnisse des LAVES fielen jedoch negativ aus.

PM/aml

ANZEIGE

ANZEIGE
Aboangebot