Aboangebot
Jagdrecht Jäger vor Gericht

Jäger vor Gericht

Hier finden Sie die Artikel „Jäger vor Gericht“ beginnend mit Artikel 244

ANZEIGE

404 JVG: Unzuverlässigkeit – Leichtfertiger Waffenumgang

von Mark G. v. Pückler I. Drei Fälle aus neuerer Zeit 1. In Bayern hatte ein Jäger seine Waffe geladen im Fahrzeug, sein Hund begleitete ihn....

403 JVG: Kein Wildschadensersatz – Pauschale Anmeldung, Vermischung und Verfahrensmängel

1. Der Fall Ein Landwirt meldete bei der Gemeinde verschiedene Wildschäden an. Dabei gab er als Zeitpunkt an, dass die Schäden fortlaufend entstanden seien. Er...

402 JVG: Stalker verurteilt – Jagdschein entzogen

Unzuverlässigkeit: Auch Verurteilungen, die mit dem Waffenrecht nichts zu tun haben, können den Verlust des Jagdscheins nach sich ziehen. von Mark G. von Pückler I. Der...

401 JVG – Alkohol und Waffenumgang

Folgenschwere Rückfahrt vom Schüsseltreiben Mark G. v. Pückler I. Ein erdachter Fall Am Abend des 1. Mai sitzen die drei Pächter A, B und C auf den...

400 JVG – Nichtiger Pachtvertrag

I. Der Fall Die Inhaberin eines Eigenjagdbezirks verlangte vom Pächter die Unterlassung der Jagdausübung in ihrem Jagdbezirk, weil der Pachtvertrag nichtig sei. Das Eigentum an...

399 JVG – Fehlende Gesetzestreue – Unzuverlässige „Reichsbürger“

I. Der Fall Der Inhaber eines Kleinen Waffenscheines wehrte sich gegen einen Bußgeldbescheid wegen Verstoßes gegen das Sonn- und Feiertagsgesetz. Zur Begründung machte er in...

398 JVG – ohne Schutzvorrichtung kein Ersatz bei Hybridmais

I. Der Fall Die Pächter eines gemeinschaftlichen Jagdbezirks hatten den Ersatz von Wildschäden übernommen. In ihrem Revier baute ein Landwirt Hybridmais zur Produktion von Saatmais...

397 JVG – Fehlerhafte Anmeldung, vermischte Wildschäden

397 JVG - Kein Ersatz Fehlerhafte Anmeldung, vermischte Wildschäden Mark G. v. Pückler I. Erster Fall Ein Landwirt verklagte den Jagdpächter auf Wildschadensersatz. Zur Begründung machte er...

396 JVG – Bis auf Weiteres gilt: Null Promille!

Alkohol und Waffenumgang Bis auf Weiteres gilt: Null Promille! Mark G. v. Pückler I. Der Fall Ein Jäger hatte am Nachmittag zwei Viertel Rotwein und einen Wodka (30...

395 JVG Knackpunkte des Waffenrechts (3. Teil)

395 JVG Führen von Schusswaffen Das korrekte Führen der Schusswaffe ist für den Jäger von größter Bedeutung. Denn bei dieser Tätigkeit befindet er sich...